Zum Hauptinhalt springen
Zur Startseite gehen

FAMAG Forstnerbohrer-Satz Bormax³ HM 5-teilig, Ø 15-35 mm, hartmetallbestückt, im Holzkasten

Produktinformationen "FAMAG Forstnerbohrer-Satz Bormax³ HM 5-teilig, Ø 15-35 mm, hartmetallbestückt, im Holzkasten"

Der Bormax³ HM ist der hartmetallbestückte Universal-Forstnerbohrer von FAMAG. Er bohrt freihand und stationär in alle Holzwerkstoffe, europäisches und exotisches Hartholz wie Bongossi, MDF und beschichtete Spanplatten, außerdem in Kunststoffe wie Acrylglas, GFK, HPL-Beschichtung, Polycarbonat und PVC.

Zentrierspitze, Hartmetall-Hauptschneide und eine hartmetallbestückte, gezahnte Umfangschneide machen den Bohrer standfest, der Sechskantschaft überträgt die Kraft sicher. Mit den FAMAG-Verlängerungen lassen sich auch tiefe Bohrungen herstellen.

Vorteile auf einen Blick

  • Hartmetall-Haupt- und Umfangschneide
  • Für Hartholz, beschichtete Platten und Kunststoffe
  • Freihand und stationär einsetzbar
  • Sechskantschaft
  • Im Holzkasten

Lieferumfang

  • 1 × Bormax³ HM Ø 15 mm
  • 1 × Bormax³ HM Ø 20 mm
  • 1 × Bormax³ HM Ø 25 mm
  • 1 × Bormax³ HM Ø 30 mm
  • 1 × Bormax³ HM Ø 35 mm
  • 1 × Holzkasten

Technische Daten

  • Produkttyp: Forstnerbohrer-Satz Bormax³ HM
  • Durchmesser: 15, 20, 25, 30, 35 mm
  • Schneiden: Hartmetall
  • Gesamtlänge: 90 mm
  • Nutzlänge: 57 mm
  • Schaftdurchmesser: 8 mm (Ø 15, 20) und 10 mm (Ø 25-35)
  • Schaftform: Sechskant
  • Aufbewahrung: Holzkasten
  • FAMAG-Nummer: 1663.505

FAQ

Wann lohnt sich ein Hartmetall-Forstnerbohrer?
Bei harten und abrasiven Werkstoffen wie Tropenholz, beschichteten Spanplatten, HPL oder Kunststoffen. Dort hält die Hartmetallschneide deutlich länger als Werkzeugstahl.

Wie setze ich den Forstnerbohrer an?
Mit der Zentrierspitze genau auf die Markierung setzen und mit mittlerer Drehzahl und gleichmäßigem Druck bohren. Bei tiefen Löchern den Bohrer zwischendurch herausziehen, damit die Späne abfließen und das Holz nicht verbrennt.

Hinweise

Spanne das Werkstück fest ein und trage beim Bohren eine Schutzbrille. Der Bohrer wird beim Arbeiten heiß, fasse ihn nach dem Bohren nicht direkt an. Bohrer so aufbewahren, dass Spitze und Schneiden nicht frei liegen.

!
Details zur Produktsicherheit / Herstellerangabe
FAMAG-Werkzeugfabrik GmbH & Co. KG
Rather Str. 29
42855 Remscheid (Deutschland)
E-Mail: info@famag.com
Arbeitslänge (mm): 57
Durchmesser (mm): 15, 20, 25, 30, 35
Gesamtlänge (mm): 90
Inhalt: 5

0 von 0 Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.